Allgemein

Notdienst auf dem Acker
NDR Fernsehen, Radio Bremen TV

Wenn bei Klaus Osters im Sommer das Telefon klingelt, ist es meist ein Trecker-Notfall. Osters ist so etwas wie ein Pannendienst für Landmaschinen. Während der Erntezeit ist er rund um Osnabrück im Dauereinsatz. Für die Bauern zählt dann jede Minute. Denn jede Minute, die eine Maschine still steht, kostet Geld. Die Reportage begleitet die Pannenhelfer für Traktoren bei ihren Einsätzen während der Erntezeit.

Details
Besetzung
Wiederholungen

Wenn bei Klaus Osters im Sommer das Telefon klingelt, ist es meist ein Trecker-Notfall. Osters ist so etwas wie ein Pannendienst für Landmaschinen. Während der Erntezeit ist er rund um Osnabrück im Dauereinsatz. Für die Bauern zählt dann jede Minute. Denn jede Minute, die eine Maschine still steht, kostet Geld.
Klaus Osters und seine Kollegen machen deshalb während der Erntezeit 24-Stunden-Notdienst. Wer mit seinem Mähdrescher noch fahren kann, rollt auf den Hof der Landmaschinenwerkstatt. Doch wenn gar nichts mehr geht, fährt Osters zu den Bauern aufs Feld. „Solange die Landwirte arbeiten, arbeiten wir auch“, sagt Osters. Er mag den Job, denn jeder Tag ist anders. Und er liebt die großen Maschinen. „Aber die Erntezeit, das ist schon immer eine besondere Herausforderung. Denn die Bauern sind sehr unter Druck. Da muss es immer schnell gehen“, sagt er.
Die Reportage begleitet die Pannenhelfer für Traktoren bei ihren Einsätzen während der Erntezeit.


Datum/Zeit
Datum - 02.01.2020
Uhrzeit - 12:00 - 12:20


Sender:
NDR Fernsehen
Sendung im Kalender eintragen:
ICAL - Kalender
Google Kalender

Senderkategorie


Heute

Datum/Zeit Sendung
Dienstag
14.07.2020
13:55 - 14:30
Wasser aus Flasche oder Hahn – Wie gut ist unser Trinkwasser?
WDR Fernsehen,
Dienstag
14.07.2020
18:00 - 18:30
Obst ohne Gift Wenn Natur die Chemie ersetzt
Phoenix Fernsehen,
Dienstag
14.07.2020
21:45 - 22:15
Der Wegwerf-Wahnsinn Warum gute Lebensmittel tonnenweise im Müll landen
Alpha Fernsehen,

Diese Woche

Datum/Zeit Sendung
Dienstag
14.07.2020
13:55 - 14:30
Wasser aus Flasche oder Hahn – Wie gut ist unser Trinkwasser?
WDR Fernsehen,
Dienstag
14.07.2020
18:00 - 18:30
Obst ohne Gift Wenn Natur die Chemie ersetzt
Phoenix Fernsehen,
Dienstag
14.07.2020
21:45 - 22:15
Der Wegwerf-Wahnsinn Warum gute Lebensmittel tonnenweise im Müll landen
Alpha Fernsehen,
Mittwoch
15.07.2020
13:55 - 14:30
Streetfood: Essen auf die Hand – viel mehr als Burger, Currywurst und Co.
WDR Fernsehen,
Mittwoch
15.07.2020
21:00 - 21:45
Trends und Tricks der Lebensmittelindustrie
WDR Fernsehen,
Mittwoch
15.07.2020
22:10 - 22:55
Gesunde Ernährung - Was dürfen wir alles essen?
WDR Fernsehen,
Mittwoch
15.07.2020
22:45 - 23:15
Tönnies und die Werkverträge – Ausbeutung mitten in Deutschland
ZDF Fernsehen,
Mittwoch
15.07.2020
23:25 - 23:59
Das Geschäft mit der Welternährung
WDR Fernsehen,
Donnerstag
16.07.2020
13:55 - 14:30
Bohnen, Erbsen, Linsen – Power-Hülsen neu entdeckt
WDR Fernsehen,
Donnerstag
16.07.2020
21:00 - 21:50
Wie schaffen wir die Agrarwende?
Alpha Fernsehen,
Donnerstag
16.07.2020
21:50 - 22:15
"Gemüse ist mein Fleisch" Wenn Ernährung zur Wissenschaft wird
Alpha Fernsehen,
Sonntag
19.07.2020
17:00 - 17:30
Weizen in Gefahr – Wie Getreidepilze unsere Ernten bedrohen
Alpha Fernsehen,