Aktuelles
Beerenstark! Anpacken für die Super-Beeren
Die Nordreportage: Beerenstark! Anpacken für die Super-Beeren | NDR Fernsehen, Radio Bremen TV

Die norddeutsche Tiefebene ist das größte Heidelbeeranbaugebiet Deutschlands. Allein im vergangenen Jahr wurden in Niedersachsen rund 7.000 Tonnen Blaubeeren geerntet. „Die Nordreportage“ begleitet drei unterschiedliche Beerenanbauer durch die stressige Erntezeit und zeigt, wie sich die Betriebe in Zeiten des Höfesterbens mit den beerigen Powerpaketen ihre landwirtschaftliche Zukunft sichern wollen.

Der Sommer ist Beerenzeit, das bedeutet für die Beerenzüchter Erntestress pur. Die norddeutsche Tiefebene ist das größte Heidelbeeranbaugebiet Deutschlands. Allein im vergangenen Jahr wurden in Niedersachsen rund 7.000 Tonnen Blaubeeren geerntet. Aber auch neue Sorten wie die Goji- und Aronia-Beere werden immer beliebter, denn die kleinen, runden Früchte gelten als wichtige Mineralstoff- und Vitaminlieferanten.

Familie Stüven produziert seit 1979 in Hanstedt in der Nordheide auf ihrer drei Hektar großen Plantage verschiedene Heidelbeersorten. Geerntet wird hier ausschließlich per Hand.

Doch auch neue Beerensorten werden immer interessanter. Denn die Power-Beeren gelten nicht nur als Vitaminbomben, sondern sind für einige landwirtschaftliche Betriebe auch ein neues Standbein. So wie für Familie Bothe in Hagenburg. Henning Bothe hat für den Anbau der Goji-Beere die Schweinezucht seines Vaters aufgegeben. Deutschlandweit werden die aus China stammenden Beeren bislang nur auf acht Hektar angebaut, die Bothes bewirtschaften die Fläche von einem Hektar mit Goji-Beeren. Hennig Bothe möchte mit dem Ertrag seiner vitaminreichen Power-Beeren nun durchstarten.

Auch auf dem Hof von Familie Duden im Ostetal bei Sittensen ist der Anbau der Aronia-Beere die Möglichkeit, ihre Betriebsstruktur umzukrempeln. Für den Saft und weitere Produkte der Power-Beere, die unter anderem den Blutdruck regulieren soll, wollen sie nun neue Absatzmöglichkeiten finden.

„Die Nordreportage“ begleitet drei unterschiedliche Beerenanbauer durch die stressige Erntezeit und zeigt, wie sich die Betriebe in Zeiten des Höfesterbens mit den beerigen Powerpaketen ihre landwirtschaftliche Zukunft sichern wollen.


Datum/Zeit
Datum - 30.09.2021
Uhrzeit - 11:30 - 12:00


Sender:
NDR Fernsehen
Sendung im Kalender eintragen:
ICAL - Kalender
Google Kalender

Senderkategorie