Der Bauern-Retter – Christoph Hog springt ein

Der Bauern-Retter – Christoph Hog springt ein
SR Fernsehen, SWR Fernsehen BW, SWR Fernsehen RP

Christoph Hog ist Profihelfer in der Landwirtschaft. Er kommt immer dann zum Einsatz, wenn sich ein Bauer verletzt oder wegen einer Operation länger ausfällt. Der 43-Jährige ist als Betriebshelfer aktiv, sichert durch seinen Einsatz den Landwirten ihre Existenz.

Details
Besetzung
Wiederholungen

Christoph Hog ist Profihelfer in der Landwirtschaft. Er kommt immer dann zum Einsatz, wenn sich ein Bauer verletzt oder wegen einer Operation länger ausfällt. Der 43-Jährige ist als Betriebshelfer aktiv, sichert durch seinen Einsatz den Landwirten ihre Existenz.
Bauer Manfred Ambs ist in Not. Sein Knie macht nicht mehr mit, er muss dringend ins Krankenhaus zur Operation. Damit seine 23 Kühe im Hochschwarzwald bei Furtwangen weiter versorgt werden, springt Betriebshelfer Christoph Hog für den alleinstehenden Landwirt ein. Morgens um fünf Uhr erhält er eine kurze Einweisung von Bauer „Manni“. Dann fährt der Bauer zu seiner OP los. Diese Stunde muss dem Betriebshelfer reichen, um sich im Stall und auf dem einsamen Hof zurechtzufinden. In den kommenden acht Wochen ist er für die Tiere und den landwirtschaftlichen Betrieb allein verantwortlich. Seine Hilfe soll die Existenz des Bauern sicherstellen. Die Herausforderung ist gerade im dunklen Schwarzwaldwinter auf 1.000 Metern Höhe groß. Neben den Wetterkapriolen macht vor allem der viel zu trockene Sommer dem Milchviehbetrieb zu schaffen. Jetzt ist zu wenig Futter für die Kühe da. Ein Balanceakt für den Betriebshelfer, der zwischen Tierwohl und wirtschaftlichem Kalkül entscheiden muss.
Ist er hier fertig, fährt Christoph Hog zum nächsten Bauernhof. Der dortige Landwirt fällt ebenfalls länger aus. Immerhin: Hier hat er Unterstützung vom Senior-Opa Albert, der pünktlich jeden Abend um 17 Uhr im Stall mit ihm die Kühe melkt. Als ob dies nicht schon genug wäre, arbeitet Christoph Hog zwischendurch im Wald als Holzfäller. Und muss sich noch täglich um seinen eigenen Bauernhof kümmern. Mit seiner fünfköpfigen Familie will er auch wenigstens einmal am Tag zusammen essen. Viele Aufgaben für den Betriebshelfer, alles auf einmal zu schultern.
25.03.2019 SWR BW


Datum/Zeit
Datum - 04.08.2019
Uhrzeit - 16:00 - 16:30


Sender:
SWR Fernsehen
Sendung im Kalender eintragen:
ICAL - Kalender
Google Kalender

Senderkategorie