die nordstory Spezial – Jung, dynamisch, erdverbunden – Die Neuen vom Bauernhof

die nordstory Spezial – Jung, dynamisch, erdverbunden  S H B Die Neuen vom Bauernhof
Film von Rebekka Bahr Redaktion: Birgit Müller
„die nordstory“ stellt junge Menschen vor, die in der Landwirtschaft arbeiten und ihre Passion darin gefunden haben.
Die Brüder Kühling bewirtschaften im Doppelpack in Zemmin in Vorpommern 1.000 Hektar und haben einen Schweinemastbetrieb mit 5.000 Mastschweinen. Schon als Kinder wollten die Brüder Bauern werden. Inzwischen haben sie den elterlichen Betrieb übernommen und zu einem modernen Kreislaufhof umgebaut, der ohne fossile Brennstoffe auskommt.
Die Biobäuerin Ve Anissa Spindler lebt in der Nähe von Parchim und arbeitet völlig allein. Sie hält 25 Milchkühe, aus deren Milch sie Käse herstellt. Der 100-Hektar-Hof arbeitet nach streng biologischen Richtlinien. Die 26-jährige Powerfrau lebt für ihren Beruf.
Der Pferdeunternehmer Marko Jakubzyk bewitschaftet mit seinen Rückepferden in der Nähe von Rostock komplizierte Waldstücke, nachhaltig und schonend nach uralter Tradition. Hafer statt Diesel ist seine Devise. Er liebt seine Tiere. Mit seiner Stute arbeitet er als Team zwischen uralten Bäumen.
Die Lehrerin Anna Propp ist durch die Liebe zu ihrem Mann zur Landwirtschaft gekommen. Zwei Tage pro Woche unterrichtet sie Kinder, an allen anderen Tagen der Woche arbeitet die Hannoveranerin auf dem Hof in Bützow, versorgt 1.600 Hühner.
Der Milchbauer Jochen Walther hält etwa 2.000 Kühe in einem der größten und modernsten Landwirtschaftsbetriebe: Gut Hohen Luckow. Er hat 65 Angestellte. Neben seiner Hightechlandwirtschaft liebt er sein schnelles Auto und rast zwischen den Feldern mit sich selbst um die Wette.
Mechatroniker Werner Eberhard ist im Erntestress. Durchgeschwitzt und mit öligen Fingern eilt er den ganzen Tag lang von einem defekten Mähdrescher zum nächsten, oft kilometerweit. Er muss schnell sein, sonst herrscht bei den Landwirten auf dem Feld Erntestopp.
Sie alle verbindet die Liebe zur Landwirtschaft, die Verantwortung für ihre Tiere, die Natur und die Scholle, die sie beackern


Datum/Zeit
Datum - 19.11.2017
Uhrzeit - 20:15 - 21:45


Sender:
NDR Fernsehen
Sendung im Kalender eintragen:
ICAL - Kalender
Google Kalender

Senderkategorie