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Die Tricks mit Tiefkühl- und Fertigprodukten

46. Die Tricks mit Tiefkühl- und Fertigprodukten

Staffel 9, Folge 10 (45 Min.)
Jo Hiller bei einem Hersteller von Fertiggerichten. – Bild: NDR/Rieke Sprotte
Jo Hiller bei einem Hersteller von Fertiggerichten. – Bild: NDR/Rieke Sprotte

Tiefkühl- und Fertigprodukte machen das Leben einfacher: Man spart nicht nur Zeit, sondern hat auch weniger Arbeit und die Küche bleibt sauber. Doch wie sieht’s mit der Qualität aus? Kann tiefgefrorener Fisch aus Supermärkten und Discountern mit frischem Fisch mithalten? Oder wird da vielleicht geschummelt, um Frische vorzutäuschen? Neue Convenience-Produkte erobern den Markt. Sie werben mit „hausgemacht“, „ohne Konservierungsstoffe“ und kosten deutlich mehr als Tütensuppen & Co.Doch lohnt es sich wirklich dafür mehr Geld auszugeben? Hochwertige Convenience-Produkte spielen auch in Restaurants eine immer größere Rolle. Sie werden mit „sieht aus wie selbstgemacht“ beworben und sind für den Gast kaum noch als Fertigprodukte zu erkennen. Aber will man das, wenn man sich einen Restaurantbesuch gönnt? Tiefkühl- und Fertigprodukte sind ein lohnendes Geschäft, nicht nur für Gastwirte, die dadurch Personal- und Lebensmittelkosten sparen. Um die Tricks der Convenience-Branche aufzudecken trifft „Markt“-Moderator Jo Hiller Wissenschaftler, Verbraucherschützer und Köche, die ihr Handwerk noch verstehen. Er und sein Team gehen der Frage nach, wie gut und „ehrlich“ sind Convenience-Produkte und die, die sie verkaufen. (Text: NDR)


Datum/Zeit
Datum - 12.01.2021
Uhrzeit - 21:00 - 21:45


Sender:
SWR Fernsehen
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