Frucht-Lüge, Kaschmir-Schwindel

Vorsicht, Verbraucherfalle!
Frucht-Lüge, Kaschmir-Schwindel
und falsche Gewinnversprechen
(SWR)

Frucht-Lüge – wie aus günstigen Cranberries teure Blaubeeren werden: Knallrote Erdbeeren, pralle Kirschen, saftige Aprikosen, damit locken die Hersteller auf der Verpackung. In vielen Produkten steckt von den hochwertigen Früchten kaum etwas. Stattdessen sind günstige Äpfel, Rosinen oder Cranberries drin, die mit Farb- und Aromastoffen „umgefruchtet“ werden. Die Sendung zeigt, wie günstige Cranberries zu teuren Pseudo-Kirschen und -Blaubeeren werden und wie die Fruchtillusion der Hersteller funktioniert. – Kaschmir-Schwindel – wie bei der Edelwolle geschummelt wird: Kaschmir liegt im Trend und ist inzwischen für jeden erschwinglich. Mit edlen Kaschmirpullovern für ganze sechzig Euro locken die Kaufhäuser – Luxus zum Schnäppchenpreis. Doch ist tatsächlich 100 Prozent Kaschmir drin, wo 100 Prozent draufsteht? „Vorsicht, Verbraucherfalle!“ deckt auf, wie man aus günstiger Schafswolle vermeintlich hochwertiges Kaschmir machen kann. – Falsche Gewinnversprechen – wie SMS-Betrüger Kasse machen: „Herzlichen Glückwunsch! Sie haben gewonnen!“ Viele Smartphone-Nutzer bekommen solche SMS mit verlockenden Versprechen. Es ist ein Gewinn bei Rewe, ein Gutschein von Amazon oder sogar eine Reise. Was hat es mit diesen „Gewinnen“ auf sich? Die Reporter von „Vorsicht, Verbraucherfalle!“ machen sich auf die Spur der Gewinnspielbetreiber und blicken hinter die Kulissen der Branche. Sie zeigen, wie mit Gewinnversprechen Kasse gemacht werden kann.


Datum/Zeit
Datum - 16.05.2018
Uhrzeit - 21:00 - 21:45


Sender:
HR Fernsehen
Sendung im Kalender eintragen:
ICAL - Kalender
Google Kalender

Senderkategorie


Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Archiv. Archiv

Zurück