Lust aufs Land - Bayerische Hofgeschichten
Lust aufs Land – Bayerische Hofgeschichten
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
Lust aufs Land – Bayerische Hofgeschichten
BR Fernsehen
Montag, 15.05.23
20:15 – 21:00 Uhr (45 Min.)

Untertitel für Gehörgeschädigte Stereo

Ob sie Bio-Haselnüsse anbauen oder bayerischen Whiskey brennen, ob sie den Familienbetrieb übernehmen, eine verlassene Hof-Ruine wiederbeleben oder eine Alpe in den Bergen bewirtschaften – Bayerns Landwirte und Landwirtinnen lieben ihren Job mit und von der Natur. Und sind dabei immer offen, auch neue Wege zu gehen. „Lust aufs Land“ erzählt von ihren Ideen, Zielen und Träumen, aber auch von den Herausforderungen, die sie meistern müssen, um ihre Betriebe erfolgreich in die Zukunft zu führen.

Manchmal muss sich einiges ändern, damit alles weitergehen kann … Im mittelfränkischen Gonnersdorf, westlich von Nürnberg, liegt der Hof von Familie Stiegler. Von 1992 bis 2005 baute man hier Tabak an, doch als die Subventionen dafür ausliefen, musste Landwirt Fritz Stiegler seinen Hof umstellen. Ihm kam die Idee, ersatzweise Haselnüsse anzubauen. Sohn Martin brachte von einem Praktikum in den USA neue Ideen zur Direktvermarktung mit und zusammen starteten Vater und Sohn erfolgreich den neuen Betrieb. Bis ein Schicksalsschlag 2014 alles zunichtemachte! Der alte Vierseithof brannte bis auf seine Grundmauern nieder. Es kam zur Sinnfrage: Lohnt es sich überhaupt den Hof wiederaufzubauen?
Ganz neu angefangen hat Stephan Wohlfahrt in Rettenberg im Allgäu. Gemeinsam mit seiner Freundin Anna versucht der 31-Jährige gerade die elterliche Landwirtschaft neu zu beleben. Obwohl sich schon sein Vater gegen Massenproduktion und Hochleistung gestemmt hat, will Stephan den Betrieb noch einmal weiterentwickeln. Hin zu einer Landwirtschaft, die – trotz Bio und Kleinbäuerlichkeit – eine Familie im Vollerwerb ernähren kann. Dafür hat sich das junge Paar zum Start vier Milchkühe zugelegt, auch Hühner und Pferde sind schon da. Im Sommer leben die Rinder auf der eigenen Alpe in den Bergen. Als zweites Standbein haben Stephan und Anna im umgebauten Kuhstall eine Tagespflege für alte Menschen untergebracht. Denn die beiden sind sicher: Landwirtschaft gehört – heute mehr denn je – wieder mitten in die Gesellschaft.


Datum/Zeit
Datum - 15.05.2023
Uhrzeit - 20:15 - 21:00


Sender:
BR Fernsehen
Sendung im Kalender eintragen:
ICAL - Kalender
Google Kalender

Senderkategorie


(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});