Aktuelles
Nelson Müllers Weizen-Report – Tricks, Allergien und guter Geschmack

Nelson Müllers Weizen-Report – Tricks, Allergien und guter Geschmack

Folge 343 (45 Min.)
Der Sternekoch zeigt, was in beliebten Brötchen, Nudeln und Keksen wirklich steckt – und deckt die Tricks der Weizen-Industrie auf. – Bild: ZDF und Lars Döring.
Der Sternekoch zeigt, was in beliebten Brötchen, Nudeln und Keksen wirklich steckt – und deckt die Tricks der Weizen-Industrie auf.

Macht Getreide dick, Allergien oder einfach nur gutes Brot? Nelson Müller deckt auf. Er zeigt Tricks der Industrie und untersucht Alternativen. Damit nur gutes Brot auf dem Tisch landet. Immer mehr Menschen scheinen Weizenprodukte nicht mehr gut zu vertragen. Gluten soll Schuld daran sein. Nelson Müller geht dem nach und findet neue wissenschaftliche Erklärungen. Der Sternekoch zeigt auch, wie glutenfreie Lebensmittel hergestellt werden. Nelson Müllers Reise beginnt mit einer Kaisersemmel. Heute gibt es die beliebte Semmel zum Schleuderpreis, früher war sie eine Delikatesse. Der Sternekoch reist nach Wien, wo die Kaisersemmel einst erfunden wurde. Er erlebt, wie viel Zeit und Handwerkskunst dort für das unscheinbare Produkt aufgewendet wird. Die Lebensmittelindustrie hat derlei Prozesse längst automatisiert und setzt auf Enzyme. Dadurch geht alles schneller, doch gleichzeitig einiges an Qualität verloren. Gute Lebensmittel beginnen schon bei der Herstellung guter Zutaten. Nelson Müller ist im Osten Deutschlands zur Erntezeit auf den weiten Weizenfeldern unterwegs. Noch immer wird dort vor der Aussaat das Pestizid Glyphosat eingesetzt. Landet das Gift am Ende in unserem Essen? Nelson Müller lässt das im Labor untersuchen. Die Lebensmittelindustrie setzt Weizen noch an ganz anderen Stellen ein. Zerlegt in seine Grundbestandteile Gluten, Ballaststoffe und Stärke werden Zusatzstoffe erzeugt, die sogar in Eis landen. Dort helfen sie den Herstellern, teures Ei zu ersetzen. Aber geht das nicht auf Kosten des Geschmacks? Der Sternekoch findet es heraus. „Nelson Müllers Weizen-Report“ ist eine Dokumentation rund um ein beliebtes Grundnahrungsmittel der Deutschen. „Nelson Müllers Bio-Report“ wird Dienstag, 23. November 2021, um 20:15 Uhr ausgestrahlt. (Text: ZDF)


Datum/Zeit
Datum - 16.11.2021
Uhrzeit - 20:15 - 21:00


Sender:
ZDF Fernsehen
Sendung im Kalender eintragen:
ICAL - Kalender
Google Kalender

Senderkategorie