Salz - die gesunde Prise?
Salz – die gesunde Prise?
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
Salz – die gesunde Prise?
3sat
Mittwoch, 14.06.23
20:15 – 21:00 Uhr (45 Min.)

Stereo

Keine weiteren Informationen

 

Mit dem Himalaya-Salz fing es vor ein paar Jahren an, mittlerweile lockt ein buntes Salz-Spektrum kaufkräftige Kundschaft an. Allerdings sehen Experten diesen Trend mehr als skeptisch.

Vom roten Hawaii-Salz über die blauen Salzkörner aus dem Iran bis zum pechschwarzen Lavasalz – je ausgefallener, desto begehrter und teurer. Die Farbe spielt beim Salz in Wahrheit keine Rolle, es sind Verunreinigungen, oder sie wurde später absichtlich hinzugefügt.

Natriumchlorid bleibt Natriumchlorid – egal, wo es abgebaut wird. Letztlich kommt jedes Salz aus dem Meer. Doch diejenigen, die an diesem Boom verdienen, stört das nicht. Speisesalz ist der am meisten konsumierte Mineralstoff der menschlichen Ernährung. Überdosiert kann er zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen. Vor allem industriell hergestellte Lebensmittel enthalten oft Salz in Mengen, die zu Überschreitungen der täglichen Maximaldosis führen.

Bei mehreren Grundnahrungsmitteln arbeitet man inzwischen bewusst mit Salzreduktion, jedoch ist es nicht leicht, den Geschmacksverlust zu kompensieren.

Film von Claudia Bräuer; Erstsendung 08.11.2021

Dokumentation

Erstsendung 08.11.2021


Datum/Zeit
Datum - 14.06.2023
Uhrzeit - 20:15 - 21:00


Sender:
3 SAT Fernsehen
Sendung im Kalender eintragen:
ICAL - Kalender
Google Kalender

Senderkategorie


(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});