Superfood Kartoffel – wie vielfältig ist die tolle Knolle?
Superfood Kartoffel – wie vielfältig ist die tolle Knolle?
Folge 85 (45 Min.)
Bild: WDR/Solis TV/Sarah Weihsweiler
Björn Freitag kocht ein deftiges Kartoffel-Menü mit der vielseitigen Knolle. – © WDR/Solis TV/Sarah Weihsweiler

Ob gekocht, gebacken, gebraten oder gestampft: Kartoffeln lassen sich wunderbar vielseitig zubereiten! Aber Kartoffel ist nicht gleich Kartoffel. Auch Vorkoster Björn Freitag ist immer wieder auf der Suche nach der besten Knolle für sein eigenes Restaurant – keine leichte Aufgabe bei über 200 Sorten. Frühe oder späte Sorten, kleine oder große, gelbe, rote oder sogar blaue: Bei seiner Reise auf den Spuren der Kartoffel findet der Vorkoster heraus, worin sich Kartoffeln unterscheiden und welche Sorten wirklich gut schmecken. Superfood Erdapfel? Björn Freitag will wissen, ob unsere Kartoffeln langweilige Dickmacher oder doch gesunde Sattmacher sind. Wie man sie am besten schält, testet er selbst – mit welchem Schäler geht’s am schnellsten? Tüte auf und fertig! Wir lieben es, wenn’s in der Küche schnell geht. Aber wie ist die Qualität von verarbeiteten Kartoffelprodukten? Björn Freitag fragt bei der Verbraucherzentrale nach und blickt bei der Herstellung von Instant-Kartoffelpüree hinter die Kulissen. Können die Fertigprodukte auch geschmacklich mit der selbstgemachten Variante mithalten? Der Vorkoster macht die große Geschmacksprobe. Außerdem: Den Lager-Geheimnissen auf der Spur. Björn Freitag deckt auf, wie die Industrie Kartoffeln monatelang frisch hält und ob dabei sogar gesundheitsschädliche Stoffe zum Einsatz kommen. (Text: WDR)

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 03.11.2017 WDR

Datum/Zeit
Datum - 19.10.2018
Uhrzeit - 21:00 - 21:45


Sender:
WDR Fernsehen
Sendung im Kalender eintragen:
ICAL - Kalender
Google Kalender

Senderkategorie