W wie Wissen Essen für ein langes Leben
W wie Wissen Essen für ein langes Leben | ARD-alpha

Kann man als gesunder, normalgewichtiger Mensch eigentlich etwa falsch machen beim Essen? Wenn die Kalorienmenge stimmt, ist es dann nicht egal, was wir essen?   WwieWissen macht ein Experiment.   Drei Testpersonen ernähren sich jeweils eine Woche lang nach unseren Vorgaben: Eine Woche mit vielen Kohlenhydraten und Zuckerhaltigem, eine Woche mit gesunder Mittelmeer-Küche und eine weitere Woche mit vielen gesättigten Fettsäuren, also mit viel Fleisch und Milchprodukten.   Welche Ernährungsweise ist am gesündesten – und kann man das überhaupt nach nur einer Woche sagen? Die „mediterrane Diät“ mit viel pflanzlichem Fett aus Olivenöl,

Kann man als gesunder, normalgewichtiger Mensch eigentlich etwa falsch machen beim Essen? Wenn die Kalorienmenge stimmt, ist es dann nicht egal, was wir essen?   WwieWissen macht ein Experiment.   Drei Testpersonen ernähren sich jeweils eine Woche lang nach unseren Vorgaben: Eine Woche mit vielen Kohlenhydraten und Zuckerhaltigem, eine Woche mit gesunder Mittelmeer-Küche und eine weitere Woche mit vielen gesättigten Fettsäuren, also mit viel Fleisch und Milchprodukten.   Welche Ernährungsweise ist am gesündesten – und kann man das überhaupt nach nur einer Woche sagen? Die „mediterrane Diät“ mit viel pflanzlichem Fett aus Olivenöl, Fisch, Hülsenfrüchten und Gemüse reduziert das Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen.. Verantwortlich sind dafür vermutlich der hohe Anteil an Omega3-Fettsäuren und Ballaststoffen. Berliner Forscher wollen jetzt diese Erkenntnisse mit den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung vergleichen. Die DGE setzt vor allem auf Fettreduktion – höchstens 60-80 g pro Tag. 500 Menschen ernähren sich drei Jahre lang nach einer der beiden Empfehlungen.  Wie geht es ihnen dann – und kann diese Studie endlich klären, was für uns gesünder ist? Fleisch und Wurst sind ungesund, sollen uns also krank machen. Trotzdem isst jeder  Deutsche davon rund 60 kg pro Jahr.  Viel zu viel, sagt die DGE. Sie empfiehlt gerade mal 300 – 600 g pro Woche, also weniger als die Hälfte. Denn übermäßiger Fleischkonsum soll Bluthochdruck, Diabetes und Krebs verursachen können. Leben Vegetarier also gesünder und länger? Nein. Bestes Beispiel: die  Spanier. Sie essen sogar rund 10kg mehr Fleisch im Jahr und sind mit 83 Jahren trotzdem Europameister der Langlebigkeit. Am Fleischkonsum kann es also nicht nur liegen, wenn wir früher sterben. Woran dann? Der Versuch einer Klärung im europäischen Vergleich Übergewicht – liegt das an Disziplinlosigkeit? Wer dick ist, soll sich ein bisschen zusammen reißen und einfach abnehmen – das denken klammheimlich viele schlanke Menschen. Aber so einfach ist das nicht, und  gefährlich  noch dazu. Denn extreme Diäten enden oft nicht nur im Jojo-Effekt, sie können auch unsere Gesundheit und besonders das Herz gefährden.

Dennis Wilms nimmt die Zuschauer wöchentlich mit auf Entdeckungsreise: In die Tiefen der Ozeane, in die geheimnisvolle Welt des Körpers, in die entlegenen Winkel des Weltraums.

Moderation: Dennis Wilms


Datum/Zeit
Datum - 18.07.2018
Uhrzeit - 16:30 - 17:00


Sender:
Alpha Fernsehen
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