Aktuelles
100 Jahre Trecker

100 Jahre Trecker

Der Siegeszug der Schlepper, Trecker und Traktoren in der Landwirtschaft

Übersicht

Beim Besuch bei Herstellern und Besitzer:innen bekommen die Zuschauer:innen exklusive Einblicke in fast verschollenes, häufig privates Archivmaterial. Bewegende Geschichten von Trecker-Fans und Fahrer:innen, von Entwickler:innen und Ingenieur:innen werden lebendig.

Themen

Details

Als 1921 der erste Lanz Bulldog gebaut wurde, war dies der Beginn einer unglaublichen Geschichte. Einer Geschichte von Menschen, Technik und gesellschaftlichem Wandel – inzwischen mehr als ein ganzes Jahrhundert. Die Ackerschlepper haben die Landwirtschaft revolutioniert. In der Doku geht es um die größten, innovativsten, skurrilsten und abgefahrensten Trecker der vergangenen 100 Jahre. Zu Besuch bei Herstellern und Besitzer:innen bekommen die Zuschauenden exklusive Einblicke in fast verschollenes, häufig privates Archivmaterial. Bewegende Geschichten von Trecker-Fans und Fahrer:innen, von Entwickler:innen und Ingenieur:innen werden lebendig. Egal ob Oldtimer von Porsche oder aufgemotzter Renntrecker – hier gibt es alle. Die hundertjährige Geschichte der Trecker-Entwicklung lädt zu einer Reise durch die Zeit. Auch zu den Treckern aus dem Hause Stihl, Bautz oder Hanomag. Dass der Untergang dieser einstigen Traditionsmarken noch lange nicht das Ende für die vierrädrigen Kraftpakete bedeuten sollte, zeigen Besuche bei den aktuellen „Platzhirschen“ auf dem Acker und bei ihren Freunden in vielen kleinen und großen Schrauber-Werkstätten. Dazu gibt es jede Menge Traktor-Action vom Trecker-Fußball bis zu Renn-Treckern, die mit 120 Stundenkilometern über die Piste knattern. Zu Wort kommen aber auch Unikate wie der Trecker von Linus, der trotz Querschnittslähmung die Freiheit, auf dem „Bock zu sitzen“, nicht aufgeben wollte.

Datum/Zeit
Datum - 28.12.2021
Uhrzeit - 20:15 - 21:45


Sender:
SWR Fernsehen
Sendung im Kalender eintragen:
ICAL - Kalender
Google Kalender

Senderkategorie