Auf'm Trecker Boden, Bohne und Bauern-Bengel
Auf’m Trecker Boden, Bohne und Bauern-Bengel
Auf’m Trecker Boden, Bohne und Bauern-Bengel
| NDR Fernsehen, Radio Bremen TV

„Das riecht großartig!“, ruft Landwirt Malte Messerschmidt und hält einen mit grüner Gerste bewachsenen Lehmklumpen hoch. Er ist überzeugt davon, dass man einen guten Ackerboden schon am Geruch erkennen kann. Und tatsächlich: Die Gerste, die er vor Monaten ohne Bodenbearbeitung, also direkt auf den Stoppelacker aufs Feld gesät hat, sieht kräftig gewachsen und dunkelgrün aus. Ob Samenkörner mit der Drohne ausbringen, in Deutschland bisher unbekannte Kulturen anbauen oder die eigene Kosmetik: Malte Messerschmidt will vieles anders machen als seine Vorfahren.

„Das riecht großartig!“, ruft Landwirt Malte Messerschmidt und hält einen mit grüner Gerste bewachsenen Lehmklumpen hoch. Er ist überzeugt davon, dass man einen guten Ackerboden schon am Geruch erkennen kann. Und tatsächlich: Die Gerste, die er vor Monaten ohne Bodenbearbeitung, also direkt auf den Stoppelacker aufs Feld gesät hat, sieht kräftig gewachsen und dunkelgrün aus. Ob Samenkörner mit der Drohne ausbringen, in Deutschland bisher unbekannte Kulturen anbauen oder die eigene Kosmetik: Malte Messerschmidt will vieles anders machen als seine Vorfahren.

Dass der 24-Jährige Malte überhaupt den Hof seiner Eltern übernehmen konnte, hat er dem Durchhaltewillen seines Vaters zu verdanken. Noch vor Maltes Geburt hatte dieser einen schweren Treckerunfall, war von da an querschnittsgelähmt. Die Zukunft des Hofes stand auf dem Spiel. Doch Wille und der Wunsch, den Hof später an seine Kinder zu übergeben, ließen ihn durchhalten. Und auch heute noch unterstützt der Vater den Sohn bei dessen Versuchen auf dem Acker.

Als „bauern_bengel“ berichtet Malte immer wieder in den sozialen Netzwerken über seine Herausforderungen und seine Gedanken. Inzwischen hat er bei Instagram fast 15.000 Follower. Malte wird mit der Kamera bei seinen Experimenten im Feld und auf dem 100 Hektar großen Hof in Eimen im Landkreis Holzminden (Niedersachsen) begleitet.


Datum/Zeit
Datum - 22.07.2023
Uhrzeit - 17:30 - 18:00


Sender:
NDR Fernsehen
Sendung im Kalender eintragen:
ICAL - Kalender
Google Kalender

Senderkategorie