Der Waldmacher
Der Waldmacher
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
Der Waldmacher
3sat
Montag, 27.05.24
22:25 – 23:50 Uhr (85 Min.)

DGS TV Stereo

Keine weiteren Informationen

In seinem Dokumentarfilm porträtiert Volker Schlöndorff den mit dem „alternativen Nobelpreis“, dem „Right Livelihood Award“, ausgezeichneten Agrarwissenschaftler Tony Rinaudo.

Rinaudo kämpft mit afrikanischen Kleinbauern gegen die Wüstenbildung und stellt die konventionelle Aufforstung infrage. Er hat eine Technik entwickelt, bei der aus den jahrzehntelang lebendigen Wurzeln von gefällten Bäumen Sprösslinge hochgezogen werden.

Dank dieser Wiederaufforstungsmethode namens „Farmer Managed Natural Regeneration“ (FMNR) konnten nicht nur der Boden, sondern auch die Lebensgrundlage, Hoffnung und Würde von Tausenden afrikanischen Kleinbauern gerettet werden.

„Der Chef aller Bauern“ – wie er liebevoll in den Dörfern vor Ort genannt wird – musste hart für seine Idee kämpfen, bis sie sich durchsetzte. Rinaudo arbeitet seit über 30 Jahren in der Sahelzone und wurde Zeuge von Verzweiflung und Hungersnöten, aber auch von Widerstandskraft, Entschlossenheit und Wandel.

Dokumentarfilm von Volker Schlöndorff, Deutschland 2022; Länge: 88 Minuten

Dokumentarfilm


Datum/Zeit
Datum - 27.05.2024
Uhrzeit - 22:25 - 23:50


Sender:
3 Sat Fernsehen
Sendung im Kalender eintragen:
ICAL - Kalender
Google Kalender

Senderkategorie


(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});