Lebensmittel der Zukunft - Food-Tech revolutioniert die Käseindustrie
Lebensmittel der Zukunft – Food-Tech revolutioniert die Käseindustrie
Lebensmittel der Zukunft – Food-Tech revolutioniert die Käseindustrie
3sat
Dienstag, 27.02.24
23:50 – 00:25 Uhr (35 Min.)

DGS TV Stereo

Keine weiteren Informationen

Raffael Wohlgensinger will die Käseindustrie revolutionieren. Statt Kühe füttert er Mikroorganismen, die naturidentische Milchproteine produzieren.

Aus diesen macht der Food-Tech-Pionier Käse wie man ihn kennt. Einziger Unterschied: Er ist tierfrei und dadurch auch deutlich ökologischer. Pflanzliche Käse-Alternativen haben den Winterthurer Raffael Wohlgensinger nie überzeugt.

Deshalb hat er vor fünf Jahren in Berlin sein eigenes Start-up gegründet. Sein Ziel: im Labor „echte“ Milchprodukte herstellen, aber ohne Tiere. Sondern mithilfe von Mikroorganismen wie Bakterien oder Hefepilzen.

Mittlerweile arbeiten für die Firma des 30-Jährigen fast 100 Personen. Von Investoren erhielt er eine Rekordfinanzierung von 52 Millionen Euro. Dieses Jahr, 2024, kommen die ersten Produkte auf den Markt. Reporter Christoph Muggler begleitet seinen Schulfreund Raffael Wohlgensinger auf dem Weg dahin.

Film von Christoph Muggler; (aus der SRF-Reihe „Reporter“); Erstsendung 24.01.2024

Reportage

Erstsendung 24.01.2024


Datum/Zeit
Datum - 27.02.2024
Uhrzeit - 23:50 - 23:59


Sender:
3SAT Fernsehen
Sendung im Kalender eintragen:
ICAL - Kalender
Google Kalender

Senderkategorie