Lust aufs Land - Bayerische Hofgeschichten Fischerei Mayer & Wagyuzucht Weiß
Lust aufs Land – Bayerische Hofgeschichten Fischerei Mayer & Wagyuzucht Weiß
Lust aufs Land – Bayerische Hofgeschichten Fischerei Mayer & Wagyuzucht Weiß | BR Fernsehen
Montag, 12.02.24
20:15 – 21:00 Uhr (45 Min.)

Untertitel für Gehörgeschädigte DGS TV Stereo

Ob sie Fische züchten oder Honig ernten, mit Wagyu-Rindern einen Neustart wagen oder alte Urkorn-Getreidesorten wiederentdecken – Bayerns Landwirte und Landwirtinnen lieben ihren Job mit und von der Natur. Und sie sind dabei immer offen, auch neue Wege zu gehen. „Lust aufs Land“ erzählt von ihren Ideen, Zielen und Träumen – aber auch von den Herausforderungen, die sie meistern müssen, um ihre Betriebe erfolgreich in die Zukunft zu führen.

 

Hätte man Katharina Mayer aus Straubing vor einigen Jahren gesagt, dass sie bald als Berufsfischerin auf der Donau unterwegs sein würde, hätte sie vermutlich nur gelacht. Denn bis 2017 hat Kathi noch als Zahnarzthelferin gearbeitet. Doch als der Vater überraschend stirbt, übernimmt die junge Frau gemeinsam mit Bruder Michael die elterliche Fischerei, deren Familientradition bis ins 18. Jahrhundert zurückreicht. Anfangs haben ihr die wenigsten den Job zugetraut. Doch Kathi hat sich durchgebissen und alle von sich überzeugt. In Zukunft wird sie aber einen weiteren Verlust zu verkraften haben.
Auch Alexander Weiß aus der Fränkischen Schweiz musste schon früh Verantwortung für den elterlichen Milchviehbetrieb übernehmen. Gerade mal 15 Jahre alt ist er, als sein Vater stirbt. Obwohl der Hof alles andere als gewinnbringend ist, versucht Alexander zunächst gemeinsam mit seiner Mutter das Erbe weiterzuführen. Doch mit 22 Jahren muss er sich eingestehen, dass es so nicht weitergeht: Alexander schließt den Betrieb und arbeitet in einem anderen Beruf. Ganz aber hat ihn die Liebe zur Landwirtschaft nie losgelassen. Jetzt will er den jahrhundertealten Hof neu beleben. Doch statt Milchvieh stehen heute japanische Wagyu-Rinder auf seinen Weiden. Mit dem Verkauf des edlen Gourmetfleisches wollen Alexander und Ehefrau Anke den Betrieb schon bald wieder im Vollerwerb betreiben. Ein großes Wagnis, denn die Anschaffung und der Unterhalt der Tiere sind teuer.


Datum/Zeit
Datum - 12.02.2024
Uhrzeit - 20:15 - 21:00


Sender:
BR Fernsehen
Sendung im Kalender eintragen:
ICAL - Kalender
Google Kalender

Senderkategorie