Past Forward: Vegan Wo kommt das her und muss das sein?
Past Forward: Vegan Wo kommt das her und muss das sein?
Past Forward: Vegan Wo kommt das her und muss das sein? – Film von Lisa Muckelberg | rbb Fernsehen
Mittwoch, 07.02.24
22:00 – 22:30 Uhr (30 Min.)

Untertitel für Gehörgeschädigte Stereo

Fleisch oder kein Fleisch? Seit wann ist es nicht nur privat, sondern auch politisch, wie wir uns ernähren? Warum geht es hier immer gleich ums Ganze, fragt sich Past-Forward-Autorin Lisa Muckelberg. Ihre Recherchereise führt sie auf einen der ältesten FKK-Plätze Deutschlands: Weg mit dem Fleisch und auch weg mit den Klamotten hieß es vor über hundert Jahren bei der Lebensreformbewegung.

Fleisch oder kein Fleisch? Seit wann ist es nicht nur privat, sondern auch politisch, wie wir uns ernähren? Warum geht es hier immer gleich ums Ganze, fragt sich Past-Forward-Autorin Lisa Muckelberg. Ihre Recherchereise führt sie auf einen der ältesten FKK-Plätze Deutschlands: Weg mit dem Fleisch und auch weg mit den Klamotten hieß es vor über hundert Jahren bei der Lebensreformbewegung. Alles für die Gesundheit. Mit dem Wirtschaftswunder kommt das Fleisch zurück auf die Teller – in rauen Mengen. Vegetarier gelten als Sonderlinge und bleiben unter sich. Aber durch Gammelfleisch, BSE und Tierquälerei finden immer mehr, vor allem jüngere Menschen zum Fleisch- und Milchverzicht. Und um das Klima zu retten, verzichten jetzt auch passionierte Fleischesser auf ihr Steak. Aber können wir vegan die Welt retten? Lisa trifft Silke Ruthenberg, eine Veganerin der ersten Stunde, Aljosha, einen sehr entspannten veganen Youtuber und den Historiker Ilja Steffelbauer, der sagt, ganz ohne Fleisch wär’s nie gegangen.
„Past Forward“, das junge Geschichtsformat der ARD, blickt zurück. Emotional, überraschend und tiefgründig sind diese Reisen in die Vergangenheit.


Datum/Zeit
Datum - 07.02.2024
Uhrzeit - 22:00 - 22:30


Sender:
RBB Fernsehen
Sendung im Kalender eintragen:
ICAL - Kalender
Google Kalender

Senderkategorie