Spargel ohne Folie
Spargel ohne Folie
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
Spargel ohne Folie
Film von Felix Krüger | rbb Fernsehen
Samstag, 27.05.23
18:30 – 19:00 Uhr (30 Min.)

Untertitel für Gehörgeschädigte Stereo

Wer im Frühjahr durch Brandenburg fährt, sieht Landschaften unter Folie: Spargelfelder, so scheint es, sind nur im Anbau unter kilometerlangen Plastiktunneln wirtschaftlich. Der Film begleitet die Familie Scharkowski durch die Spargelsaison. Er will herausfinden, was hier anders läuft.

 

Ein kleiner Familienbetrieb in der Niederlausitz beweist seit etlichen Jahren, dass es auch ohne Folie geht!! Auf den 10 ha Feldern rund um Kalkwitz herrscht in der Saison ebenso Hochbetrieb, wie bei den anderen. Nur, dass die Saison einfach später beginnt. „Wahrer Genuss kann warten“, sagt Manuela Scharkowski, die überzeugt davon ist, Spargel von höchster Qualität anzubauen, auch wenn er sich mit seinen rosa-Köpfchen optisch etwas von den reinweißen Stangen anderer Bauern unterscheidet.
„Wir haben einen festen Kundenstamm zwischen Berlin und Dresden und sie alle mögen keine Plastiktunnel in der Landschaft.“ Dass es nicht wirtschaftlich sei, können die Scharkowskis nicht verstehen. Die Folien seien teuer, ebenso sei es mit Arbeit und Lohnkosten verbunden, die alle Jahre auszubringen, zu wechseln zu reparieren. 10 Saisonkräfte beschäftigen sie, „mit denen kommen wir sehr gut über die Runden“, sagt Sohn Max, der sogar seine Bachelorarbeit über folienfreien Spargelanbau schreibt.
Der Film begleitet die Familie Scharkowski durch die Spargelsaison. Er will herausfinden, was hier anders läuft und warum sich ein so kleiner Betrieb mit unkonventionellem Herangehen gegen die Übermacht der großen Betriebe behaupten kann.


Datum/Zeit
Datum - 27.05.2023
Uhrzeit - 18:30 - 19:00


Sender:
rbb Fernsehen
Sendung im Kalender eintragen:
ICAL - Kalender
Google Kalender

Senderkategorie


(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});