Wärmewende oder Wärmekrise?
Wärmewende oder Wärmekrise?

Wärmewende oder Wärmekrise?

Folge 802 (60 Min.)
jetzt online streamen

Der aktuelle Gasmangel aber auch die Klimaerwärmung stellen uns alle vor eine große Frage. Wie können wir unsere Wärmeversorgung sichern und nachhaltig gestalten? Planet Wissen zeigt, dass es bereits sehr gute Patente gibt, um eine winterliche Gänsehaut schon beim Bau unserer Wohnungen oder durch gezielte Sanierung zu vermeiden. So ist das Prinzip der Wärmepumpe weit besser als ihr Ruf. Die Sendung deckt auf, woher das schlechte Image dieser Alternative zu Öl und Gas kommt und wie die Forschung an der Effizienz dieser Wärme-Technik immer weiter voranschreitet. Außerdem beleuchtet die Sendung die

Gasversorgung unserer Haushalte und prüft, ob der Einsatz von Biogas als Ersatz für Erdgas sinnvoll ist. Was ist dran am grünen Gas? Zudem lernen wir Selbstversorger kennen, die sich von öffentlichen Heizungs- und Stromnetzen unabhängig gemacht haben.
Sie leben uns bereits heute vor, dass die Speicherung von überschüssigem Strom aus Solarmodulen durch die Produktion von Wasserstoff als Energieträger eine zukunftsweisende Art der Versorgung im Zeitalter der Wärmewende sein kann. Gäste im Studio: Dr. Lena Schnabel und Dr. Marek Miara vom Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE. (Text: SWR)

Deutsche TV-PremiereMo 17.04.2023WDR


Datum/Zeit
Datum - 20.01.2024
Uhrzeit - 13:00 - 14:00


Sender:
ARD Alpha Fernsehen
Sendung im Kalender eintragen:
ICAL - Kalender
Google Kalender

Senderkategorie