Feuer, Verlust und Hoffnung – Wie der Hofgeschichten-Landwirt weitermacht
Feuer, Verlust und Hoffnung – Wie der Hofgeschichten-Landwirt weitermacht
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});

Feuer, Verlust und Hoffnung – Wie der Hofgeschichten-Landwirt weitermacht

30 Min.
Landwirt Daniel Wehmeyer kann es auch zwei Wochen nach dem Großbrand nicht fassen: „Ich kann nicht mehr heulen. Dafür ist die Last zu groß.“ In der Nacht vom 27. September 2024 hat ein Feuer alles zerstört. Der Stall für sein Harzer Höhenvieh ist eine Ruine. Vermutlich Brandstiftung. Verletzt wurde niemand. Aber Daniel fragt sich: Wie geht es weiter auf seinem Hof? Fest steht: Aufgeben ist keine Option. Daniel muss handeln. Seine Familie und Hofmitarbeiter stehen hinter ihm. Die Zeit drängt. Seine mehr als 200 Rinder, die noch auf den Harzer Wiesen stehen, brauchen schon bald ein Winterquartier.
Daniel Wehmeyer muss improvisieren, zuerst Schutt und Asche entsorgen. Mit freiwilligen Helfern baut er einen Cabrio-Stall. Im Dezember 2024 beziehen die ersten Tiere ihr Quartier ohne Dach. Der Hofalltag wird mühsam. Im Winter schiebt er jeden Morgen große Wasserlachen vom Futtertisch. Daniel arbeitet gefühlt rund um die Uhr, schläft wenig, seine Familie und Hofmitarbeiter sind gestresst. Doch den Rindern geht es gut.
An den Stallneubau ist noch lange nicht zu denken. Erst im Sommer 2025 geht es voran. Daniel lässt eine neue Heuhalle errichten. Und im Spätherbst beginnt endlich der Bau des neuen Stalls. Im Dezember ist das Dach drauf. Kurz vor Weihnachten beziehen die ersten Rinder den Neubau. Die Stimmung auf dem Hof steigt merklich. „Ich freue mich auf die Routine,“ so Daniel.“Ich will ab jetzt einfach wieder nur Landwirtschaft machen können. „Die Nordreportage“ begleitet den Harzer Landwirt über 15 Monate beim Wiederaufbau seiner Existenz. (Text: NDR)


Datum/Zeit
Datum - 17.02.2026
Uhrzeit - 18:15 - 18:45


Sender:
NDR Fernsehen
Sendung im Kalender eintragen:
ICAL - Kalender
Google Kalender

Senderkategorie


(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});