Wir wagen Bauernhof – Von St. Pauli in den Stall
Wir wagen Bauernhof – Von St. Pauli in den Stall
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});

Wir wagen Bauernhof – Von St. Pauli in den Stall

30 Min.
Jennifer Johansson ist gelernte Immobilienfachwirtin, in unmittelbarer Nähe zur Reeperbahn in Hamburg aufgewachsen und liebt die Großstadt. Dass sie eines Tages mal auf einem Bauernhof lebt, hätte sie nie gedacht. Bis sie Sven Ole kennenlernt. Der Liebe wegen zieht sie aufs Land und zusammen mit ihrem Mann übernimmt sie im niedersächsischen Toppenstedt südlich von Hamburg 2020 den Hof seiner Eltern – mit 50 Milchkühen, viel landwirtschaftlicher Fläche und einem Berg aus Schulden. Um den Hof am Leben zu halten, entwickeln sie eine besondere Idee: Sie produzieren norddeutsche Heumilch.
Ihre Milchkühe bekommen deshalb ausschließlich Gras und Heu zu fressen. Im Hochsommer steht dafür die wichtige Heuernte an. Doch Regen gefährdet die gesamte Ernte. Über vier Folgen erzählt Jenny aus der Ich-Perspektive, wie sie und ihr Mann versuchen, aus den Schulden zu kommen und den Milchviehbetrieb in der vierten Generation am Leben zu erhalten. Die Kamera begleitet das Ehepaar über einen Zeitraum von mehr als drei Jahren bei den täglichen Herausforderungen zwischen Erntestress, Trecker-Fahrschule und Bürokratiewahnsinn – und einem Brand, der zwischenzeitlich alles verändert und infrage stellt.
Von Heumilch und Bioproduktion über Bullenmast, Campingplatz und Ackerbau versucht das Paar mit immer neuen Ideen, Geld mit dem Hof zu verdienen – und steht damit beispielhaft für viele landwirtschaftliche Betriebe im Norden. Gefördert mit Mitteln der nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/​Bremen mbH. (Text: NDR)


Datum/Zeit
Datum - 18.08.2025
Uhrzeit - 18:15 - 18:45


Sender:
NDR Fernsehen
Sendung im Kalender eintragen:
ICAL - Kalender
Google Kalender

Senderkategorie


(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});