Die Nordreportage: Zwischen Klinikjob und Kuhstall
Die Nordreportage: Zwischen Klinikjob und Kuhstall
Die Nordreportage: Zwischen Klinikjob und Kuhstall
Ein Jahr auf’m Land mit Charlotte | NDR Fernsehen, Radio Bremen TV
Donnerstag, 28.12.23
18:15 – 18:45 Uhr (30 Min.)

Untertitel für Gehörgeschädigte Stereo

Für Charlotte Schlichting hat ein Tag zu wenig Stunden. Die 26-jährige Lübeckerin arbeitet im sogenannten Hauptberuf als Physiotherapeutin in einer Klinik. Davor und danach und wann es sonst noch irgendwie geht, ist sie auf dem heimischen Hof ihres Vaters Andreas im Einsatz. Der NDR hat Charlotte Schlichting und ihre Familie vom Vorwiesenhof in Lübeck-Wulfsdorf ein Jahr lang mit der Kamera begleitet. Herausgekommen ist eine facettenreiche und für norddeutsche Verhältnisse maximal emotionale Geschichte aus Schleswig-Holstein.

Für Charlotte Schlichting hat ein Tag zu wenig Stunden. Die 26-jährige Lübeckerin arbeitet im sogenannten Hauptberuf als Physiotherapeutin in einer Klinik. Davor und danach und wann es sonst noch irgendwie geht, ist sie auf dem heimischen Hof ihres Vaters Andreas im Einsatz. Im Kuhstall zum Melken, bei den Hühnern zum Füttern, zur Ernte auf den Feldern. Ihr Freund Timo muss mit anpacken, wenn er die Liebe seines Lebens auch mal sehen möchte. Und dank Charlottes ausbilderischen Qualitäten ist Timo, ein bekennendes Stadtkind, inzwischen nur noch schwer von einer Fachkraft zu unterscheiden. Aber was macht das mit der Beziehung, wenn beide abends nur noch müde umfallen?

Mit ihrer Mutter Elisabeth hat sich Charlotte obendrein für das Green Care-Projekt ausbilden und zertifizieren lassen. Nun empfangen die beiden zum Beispiel Senioren oder Menschen mit Behinderungen auf dem Hof. Diese Gäste werden durch den Kontakt zu Tieren und Natur aktiviert und verbringen ein paar fröhliche Stunden auf dem Vorwiesenhof. Für das Projekt wurde Charlotte für einen Preis nominiert. Wird sie ihn bekommen?

Der NDR hat Charlotte Schlichting und ihre Familie vom Vorwiesenhof in Lübeck-Wulfsdorf ein Jahr lang mit der Kamera begleitet. Herausgekommen ist eine facettenreiche und für norddeutsche Verhältnisse maximal emotionale Geschichte aus Schleswig-Holstein mit all den Herausforderungen, Höhen und Tiefen, die die Arbeit in einem landwirtschaftlichen Familienbetrieb mit sich bringt.


Datum/Zeit
Datum - 28.12.2023
Uhrzeit - 18:15 - 18:45


Sender:
NDR Fernsehen
Sendung im Kalender eintragen:
ICAL - Kalender
Google Kalender

Senderkategorie